Triple-M Band 3
(Zeitsparende Lernstrategien)

Der Triple-M Band 3 „Mehr Merken mit Methode“ erläutert anschaulich zeitsparende Lernstrategien zur Vorbereitung auf Staatsexamina oder Facharztprüfungen: Neben hirnoptimierten Wiederholungsintervallen nach den Erkenntnissen der Lern- und Gedächtnisforschung werden auch konkrete, merkförderlichen Visualisierungstechniken erläutert und Tipps zur Gestaltung der eigenen Lernumgebung gegeben. Wer vor Prüfungen mit zunehmender Nervosität kämpfen muss, findet nützliche Lösungshinweise zum Umgang mit Lampenfieber oder Prüfungsangst und zum Verhalten in mündlichen Prüfungen.

 

 

Triple-M Band 3 (Zeitsparende Lernstrategien) ist als Buch, eBook und im Bundle erhältlich. Rezensionen lesen.

 

Der Preis richtet sich nach dem Land, in das geliefert wird.
Deutschland: Lieferziel innerhalb Deutschlands
Schweiz: Lieferziel innerhalb der Schweiz
Europa: Lieferziel innerhalb der EU (außer Deutschland)
Welt: Lieferziel außerhalb der EU und Schweiz
Überblick über die Länder

Der Preis enthält 7% MwSt.
Es fallen keine Versandkosten an.
Der Preis enthält 19% MwSt.
Es fallen keine Versandkosten an.
Der Preis richtet sich nach dem Land, in das geliefert wird.
Deutschland: Lieferziel innerhalb Deutschlands
Schweiz: Lieferziel innerhalb der Schweiz
Europa: Lieferziel innerhalb der EU (außer Deutschland)
Welt: Lieferziel außerhalb der EU und Schweiz
Überblick über die Länder

Der Preis enthält folgende MwSt.-Sätze:
Deutschland: Buch: 11,00 € inkl. 7% + eBook: 11,00 € inkl. 19%
Schweiz: Buch: 13,00 € inkl. 7% + eBook: 11,00 € inkl. 19%
Europa: Buch: 13,00 € inkl. 7% + eBook: 11,00 € inkl. 19%
Welt: Buch: 15,00 € inkl. 7% + eBook: 11,00 € inkl. 19%

Es fallen keine Versandkosten an.
Das eBook wird mit Ihrem Namen personalisiert.
Dieser wird auf allen Seiten am Seitenrand stehen.

PDF-Rechte:
Das eBook kann ausgedruckt werden.
Es können keine Inhalte per Copy & Paste
aus dem eBook herauskopiert werden.

Buch

  Triple-M Band 3 - Buch

Das gedruckte Buch Triple-M Band 3 (Zeitsparende Lernstrategien) ist die richtige Wahl für alle, die gerne etwas in den Händen halten und Wissen gerne griffbereit im Regal haben.

Buch

Triple-M Band 3 (Zeitsparende Lernstrategien)

2. Auflage 2006
104 Seiten
77 Abbildungen
ISBN 978-3-938103-12-8

Informationen: Vorwort (PDF, 50 KB)
Leseprobe S. 35 - Planung und Gestaltung des Lernprozesses (PDF, 10 KB)
Leseprobe S. 41 - Lerntyp-Analyse (PDF, 10 KB)
Leseprobe S. 44 - Lerntechniken (PDF, 10 KB)

Preis

Deutschland: 11,00
Schweiz: 13,00
Europa: 13,00
Welt: 15,00
(Preis abhängig vom Lieferziel;
Inklusive MwSt. und Versand)


  In den Warenkorb

Zum Seitenanfang

 

eBook

  Triple-M Band 3 - eBook

Das Triple-M Band 3 (Zeitsparende Lernstrategien) eBook ist die mobile Variante. Variabel nutzbar auf eBook-Reader, Tablet, PC oder Smartphone ist es überall griffbereit und leicht mitzunehmen. Die eBook Variante wird mit Ihrem Namen personalisiert.

eBook

Triple-M Band 3 (Zeitsparende Lernstrategien) - Gesamtes Buch als eBook

2. Auflage 2006
104 Seiten
77 Abbildungen
Personalisiertes eBook im PDF-Format (2 MB)

Informationen: Vorwort (PDF, 50 KB)
Leseprobe S. 35 - Planung und Gestaltung des Lernprozesses (PDF, 10 KB)
Leseprobe S. 41 - Lerntyp-Analyse (PDF, 10 KB)
Leseprobe S. 44 - Lerntechniken (PDF, 10 KB)

Preis: 11,00
(Inklusive MwSt. und Versand)

In den Warenkorb

Zum Seitenanfang

 

Bundles

  Triple-M Band 3 - Bundle

Sie wollen stets die freie Wahl haben? Mit unseren Bundles profitieren Sie von unseren besonders attraktiven Konditionen und haben stets mehrere Varianten zur Hand.

Bundle

Triple-M Band 3 (Zeitsparende Lernstrategien) Buch + eBook

2. Auflage 2006
104 Seiten
77 Abbildungen
Buch: ISBN 978-3-938103-12-8
eBook: Personalisiertes eBook im PDF-Format (2 MB)

Informationen: Vorwort (PDF, 50 KB)
Leseprobe S. 35 - Planung und Gestaltung des Lernprozesses (PDF, 10 KB)
Leseprobe S. 41 - Lerntyp-Analyse (PDF, 10 KB)
Leseprobe S. 44 - Lerntechniken (PDF, 10 KB)

Preis

Deutschland: 22,00
Schweiz: 24,00
Europa: 24,00
Welt: 26,00
(Preis abhängig vom Lieferziel;
Inklusive MwSt. und Versand)


In den Warenkorb

Zum Seitenanfang

 

Triple-M Band 3 - Rezensionen

Rezension der Fachschaft Medizin Münster, 22.04.2009

Rezension der Fachschaft Medizin Münster, Website: www.fsmed-muenster.de
Der Triple-M. Markante Merkhilfen für Mediziner:
Band 3: Mehr Merken mit Methode

Autor Matthias Hofer
2. Auflage 2006, Didamed Verlag, ISBN 978-3-938103-12-4, 106 Seiten, 9,99 €
Bewertung: 5von 5 Sternen
Datum der Rezension: 22.04.2009

Inhalt

Der Triple-M „Mehr Merken mit Methode“ weißt mit seiner großen Drei auf dem Cover ausnahmsweise nicht auf seine amüsante Alliteration hin, sondern auf seine Zusammengehörigkeit mit zwei weiteren Bänden, die Merksprüche für Klinik und Vorklinik bereithalten. Diese Ausgabe beschäftigt sich hingegen mit zeitsparenden Lernstrategien. Angenehm fällt gleich die Überschaubare Größe des Buches auf, welches mit seinen gut 100 Seiten ein wahrer Winzling in der medizinstudentischen Hausbibliothek sein dürfte. Schrift und Layout sind einladend und verschrecken nicht durch Überfrachtung, auch wenn die Unterhaltsammen Zeichnungen wissentlich Kindergartencharme versprühen. Etwas irritierend sind allerdings die als penetrant anzusehenden Werbeseiten die über das Buch verteilt auf die weiteren Produkte des Autors verweisen.

Das Buch selber ist in acht übersichtliche und leicht verständliche Kapitel unterteilt. Der erfrischende Schreibstil des Autors macht Lust aufs Lesen und hebt sich klar von der üblichen Unterkühltheit normaler Medizinbücher ab. Der Leser wird von Beginn an an die Hand genommen und nach seinen Bedürfnissen durch das Buch geführt. Hierzu wird eine Einteilung in Lerntypen vorgenommen, in denen sich jeder schnell wiederfinden sollte um dann Strategien zu präsentieren die dem Leser das Lernen bzw. die Motivation zu lernen vermitteln.

Die angebotenen Methoden reichen von altbekannt bis neu, von lustig bis ernsthaft. Auch hier sollte für jeden etwas dabei sein. Gerade Studenten die unter Prüfungsangst oder Motivationsproblemen leiden sollten hier für ihre Problem Ratschläge und Hilfestellungen finden. Auf welchen wissenschaftlichen Grundlagen das ganze fusst, bleibt hierbei meistens im Dunkeln, frei nach dem Motto „Wer heilt hat Recht“. Eine Grundlagenanalyse der Lernwissenschaften ist allerdings auch nicht Sinn und Zweck dieses Werkes, hier steht die Praxis im Fokus.

Didaktik

Der Autor weiß offensichtlich um die Probleme seiner Zielgruppe. Nicht umsonst hat er ein Werk geschaffen, das man „an einem Nachmittag“ gemütlich durcharbeiten kann. Der Leser wird buchstäblich an die Hand genommen und durch die einzelnen Kapitel geführt. Dies geschieht nicht immer didaktisch fehlerfrei, bleibt aber meistens Kurzweilig und Informativ. Der Nutzen heiligt hier manchmal (völlig zu Recht) die Mittel, denn an erster Stelle steht dem Leser so viele praktische Tipps wie möglich/nötig an die Hand zu geben.

Preis-Leistung und Fazit

10 € bzw. 30 € für alle drei Bücher sind in den Augen von fachbuchpreisgeplagten Medizinstudenten durchaus erschwinglich. Gehört es dann noch zum eigenen Lerntyp möglichst viele Bücher anzuhäufen, in die man aus Zeitmangel dann doch nicht schaut kann dieses Buch vielleicht sogar Geld sparen helfen. Einen Versuch ist es bei diesem Preis alle Mal wert.

Sollten auch nur ein Teil der Tipps dem Leser nutzen, so dass Stress vermieden wird, hat sich die Investition schon gelohnt. Für dieses positive Preis/Leistung Verhältnis schaut man sich auch gerne zwei drei Seiten Werbung für weitere Bücher an.

Via Medici, Heft 4/2006 von Oktober 2006

Lustvoll lernen
Matthias Hofer (Hrsg.), Alexander Rosen: Triple-M Band 1-3. Didamed Verlag, 9,99€ je Band

Die Triple-M-Reihe besteht aus drei Bänden, die unterschiedliche Schwerpunkte setzen. In den ersten beiden Bänden finden sich „Markante Merkhilfen für Mediziner“: Band 1 enthält Eselsbrücken für Themen der Vorklinik, Band 2 bietet Lernhilfen für den klinischen Studienabschnitt und den späteren Berufsalltag. Neben Standardsprüchen wie „Ich schwöre beim heiligen Medianus ...“, führen die Autoren auch eher unbekannte, aber dennoch sehr gute Merkhilfen auf. Fast alle Gedächtnisstützen werden durch liebevoll gezeichnete Cartoons veranschaulicht. Außerdem enthält das Buch eine Liste von Eponymen, so dass man im Chaos der Eigennamen einen Überblick bekommt. Im dritten Band beschreiben Hofer und Rosen, wie man effektiv und mit Freude lernt. In minimaler Zeit maximale Stoffmengen pauken zu müssen – welcher Medizinstudent kennt das nicht? Die Autoren stellen Methoden vor, bei denen mit so vielen Sinnen gelernt wird wie möglich. Dadurch entstehen Vernetzungen, und das Erlernte bleibt lange präsent. Schließlich findet man auch noch Tipps zu Prüfungsangst, Motivationskrisen und Lernplänen. Ich kann die Triple-M-Reihe sehr empfehlen. Sie zeigt einen Weg vom sturen Auswendiglernen hin zum Lernen mit Spaß und allen Sinnen.

Anna-Katharina Henkel, Essen

Radiologie-Assistent 4/2006

Mehr Merken mit Methode

Wie richtig Lernen lernen? Und was ist richtig? Das hängt im Wesentlichen auch vom Lerntyp ab. Leider berücksichtigt unser Schulsystem nicht immer die menschliche Vielfalt und so beschränkt sich so mancher Prüfling auf das sture Auswendiglernen. Dabei ist das gar nicht nötig. Mehr Merken mit Methode zeigt typische Lernprobleme auf, wie beispielsweise Saisonlernen und Tag-und-Nacht-lernen ohne Pausen, und führt über die Analyse zu den weiterhelfenden Kapiteln, wie die Planung des Lernprozesses und den einzelnen Lerntechniken. Für die Planung und Gestaltung des Lernprozesses bietet der Autor eine Checkliste an und einen Musterarbeitsplan für eine Woche. Tipps für Lernkrisen und Strategien gegen Prüfungsangst runden das Thema ab. Häufig haben Prüflinge bei den mündlichen Prüfungen den größten Stress. Tief durchatmen ist sicher nicht das Schlechteste, aber hilfreicher dürften die Tipps für das Verhalten in mündlichen Prüfungen sein. Das Buch ist eine wertvolle Unterstützung bei der Erkennung der eigenen Stolperstellen und hilft bei der Optimierung des Lernens.

Mehr Merken mit Methode,
Band 3 des Triple-M,
M. Hofer
ISBN 3-9805585-7-6
Didamed-Verlag GmbH

MARBURGER BUND ZEITUNG (Nr. 11, 08.08.2003)

Marburger Bund Zeitung,
Nr. 11 vom 8.8.2003

"Mehr Merken mit Methode" -
der Band 3 des Triple-M
Didamed Verlag Düsseldorf, 2003
für 9,99 Euro

Die große Stärke des Buches "Mehr Merken mit Methode" liegt in den konkreten und vor allem schnell umsetzbaren Tipps, die helfen, den Zeitaufwand des Lernprozesses spürbar zu verringern. Es werden sehr anschaulich viele vertiefende Lernmethoden beschrieben, die in kurzer Zeit mehr Lerneffekt und einen dauerhaften Lernerfolg bringen - und das trotz weniger Wiederholungen!

Visuelle Strategien

Besonders überzeugend sind die visuellen Lernstrategien, die den Lernerfolg pro Zeitaufwand tatsächlich erheblich steigern konnten. Neben dem langfristigen Behalten wird auch auf eine bessere Abrufbarkeit des gelernten Stoffes hingearbeitet, um den "... mir liegt es auf der Zunge, aber..."- oder "plötzlicher Blackout in der Prüfung"- Szenarien vorzubeugen. Die klare Gliederung des Ratgebers und die Unterstützung durch markante Cartoons gestalten das Lesen angenehm - auch wenn der Autor einen mitunter mit verbreiteten Selbstbetrugs-Mechanismen konfrontiert, die man sich evtl. nur ungern eingesteht. Vielleicht ist dies aber auch ein notwendiger Prozess, um den eigenen Lernerfolg schrittweise verbessern zu können.

Eine detaillierte Anleitung macht es außerdem viel leichter, sich vor nahenden Prüfungen einen individuellen Wochenlernplan zu erstellen, der abgestufte Lernmethoden und konkrete Arbeitseinheiten in gehirnoptimierten Wiederholungsintervallen koordiniert. Auch für die Gestaltung des Lernumfelds finden sich hilfreiche Anregungen. Sogar für aufkommende Lernkrisen werden Tricks und Kniffe angeboten, wie man schnell und wirksam wieder zum effektiven Lernen zurückfindet.

Tipps gegen Nervosität

Wer bei Prüfungen mit zunehmender Nervosität oder Prüfungsangst kämpfen muß, findet am Ende des Buches effektive Methoden dagegen und nützliche Tips für das Verhalten in mündlichen Prüfungen. Fazit: Eine ideale Möglichkeit, vor nahenden Staatsexamina das eigene Lernen in kürzester Zeit zu optimieren. Sehr empfehlenswert aber auch vor Facharztprüfungen oder schon zum Studienanfang - damit es gar nicht erst zum Prüfungsstress kommt.